Skip to main content

FAQ


Häufig gestellte Fragen

In den FAQ findest du Antworten auf deinen Fragen und Tipps für dein Event. Falls deine Frage nicht beantwortet wurde, schreibe uns gern eine Mail.

  • Warum sollte ich direkt über SWISS DJ buchen?

    SWISS DJ ist die grösste Schweizer DJ Agentur und hat seit 2006 über 5`000 Events bespielt. Wir haben über 50 DJs & Künstler zu fairen Preisen im Programm und beraten dich professionell, um den DJ zu finden der zu am besten zu dir passt. Anders als bei Einzel-Discjockeys oder DJ Teams bietet unsere Agentur einen verlässlichen Service und TOP Equipment. Wir planen für jeden Einsatz mindestens einen weiteren professionellen DJ ein, der auf gepackten Koffern sitzt. Auch kurzfristige Ausfälle in der gesamten Schweiz sind somit 100% abgesichert.

  • Was kostet ein DJ?

    Nach mehr als zehn Jahren am Markt haben wir die perfekt passenden und fairen Preise gefunden. Unsere Preisspanne liegt zwischen SFr. 700.- und 2500.-.  Das sind marktübliche Preise für Hochzeits-DJs. Ein tieferer Preis ist schlicht nicht nachvollziehbar, wenn man den hohen Aufwand und alle anfallenden Kosten einkalkuliert. Ein höherer Preis rechtfertigt sich nur durch sehr aufwändige technische Anforderungen oder hohe Anfahrtskosten.

  • Ab welcher Uhrzeit benötigen wir einen DJ?

    Setup & Soundcheck erfolgen ca. 1h vor dem eigentlichen Musikbeginn. Es empfiehlt es sich, den DJ bereits zum Nachtessen zu buchen. Oftmals sind wir aber auch schon beim Apéro oder sogar zur Begleitung der Zeremonie dabei. Die Hintergrundmusik trägt viel zur Stimmung bei und ausserdem wird die Technik des DJs oft für Reden (Mikrofonierung), für Darbietungen und Spiele benötigt. Findet die After-Wedding Party in einem separaten Raum statt? Das alles und noch viel mehr können wir natürlich am besten im Gespräch klären und eine personalisierte Offerte stellen.

  • Könnt ihr einen Hochzeits-Song produzieren (individuelles Medley)?

    Jeder kennst sie von Youtube: Beim Hochzeitstanz beginnt der Song mit einem klassischen Liebeslied. Nach einer Weile geht etwas schief und der DJ spielt ein paar abgefahrene Hits, bis man wieder beim anfänglichen Love-Song ankommt. Wir produzieren euren individuellen „Wedding Dance Surprise“ im Studio. Ihr tanzt gerne aus der Reihe und möchtet eure Gäste verblüffen? Das Zauberwort heisst „Wedding Dance Surprise“. Wir erstellen aus euren Lieblingssongs einen einzigartigen Überraschungstanz. Zum einstudieren stellen wir den Mix auf CD oder als mp3 zur Verfügung. Je nach Arbeitsaufwand liegen die Kosten für eine Produktion bei maximal SFr. 150.-. Am besten sendet ihr uns eure 5 Wunschlieder gleich zu, wir erstellen einen unvergesslichen Mix.

  • Welche Hintergrundmusik zu Apéro und Nachtessen?

    Die Background-Musik ist gerade bei Hochzeiten ein wichtiger Punkt. Obwohl sie sich verständlicherweise nicht in den Vordergrund drängen darf, trägt sie viel zur Stimmung bei. Die Hintergrundmusik darf nicht zu laut sein. Schrille Töne oder ein zu schnelles Tempo sind fehl am Platz. Unsere DJs orientieren sich an den Musikwünschen des Auftraggebers und spielen meist Musik aus allen Jahrzehnten. Ruhige Covers von bekannten Hits kommen gut an. Eure Gäste dürfen jederzeit beim DJ Wünsche abgeben. Auf Wunsch verteilt der DJ Musikwunsch-Kärtli an den Tischen. So ist sichergestellt, dass wirklich jeder auf seine Kosten kommt und viel Spass hat.  

  • Was benötigt der DJ um sich in der Location einzurichten?

    Wir bieten das Rundum-sorglos-Paket. Damit euer DJ an einer Hochzeit oder Firmenfeier die Licht- und Tontechnik installieren kann, benötigen wir von euch nur eine Steckdose und später natürlich ganz viel Stimmung. Wir bringen die komplette DJ Technik mit und haben sogar einen mobilen Tisch dabei, der hinterleuchtet ist und auch als Lichteffekt dient. 

  • Wo und wann isst der DJ?

    Die Kost ist bei uns kein Vertragsbestandteil. Wir gehen von dem „Goodwill“ unserer Kunden aus. Ein zufriedener DJ wird euch die Aufmerksamkeit zurück geben, die ihr ihm angedeihen lasst. Getränke und eine Kleinigkeit „à la carte“ sind willkommen. Meist werden die Künstler an einen Tisch zu den Gästen platziert. Es ist aber auch vollkommen in Ordnung, am DJ-Pult oder in einem anderen Raum zu essen. Wichtig ist lediglich, dass das Essen zeitgleich mit dem Hauptgang kommt. So ist der DJ immer bereit, sobald er gebraucht wird.

  • Kann der DJ seine Anlage bereits beim Apéro aufbauen?

    Ja, das gehört selbstverständlich zum Service. Wir haben bereits Veranstaltungen durchgeführt, bei denen wir 5x umgebaut haben. Unsere Tonanlagen sind genau dafür modular gestaltet. Das grosse Setup plus Lichttechnik befindet sich direkt an der Tanzfläche. Mit kleineren Boxensystem sind wir sehr flexibel und können eine Zeremonie oder einen Apéro beschallen. Bei kleinerem Aufwand können wir dies ohne zusätzliche Kosten offerieren. Alle weiteren Wünsche besprechen wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch, um die optimale Lösung zu finden.

  • Bis wann können wir feiern? Sollen wir Verlängerung eingeben?

    Am besten klärt ihr diesen Punkt direkt mit eurer Location. In der Schweiz ist meist gegen 2:00 Uhr morgens Polizei- und Sperrstunde. Unsere DJs sind Nachtmenschen und stehen euch so lange zur Verfügung, wie ihr feiern möchtet. Zeitliche Grenzen sind meist durch die Location selbst, durch Anwohner oder andere Hotelgäste gesetzt. Wenn möglich, bietet sich eine Verlängerung bis nach 2.00 Uhr an. Wenn euch eine After-Wedding-Party wichtig ist, könnt ihr eventuell eine Location exklusiv mieten. Dann könnt ihr ungestört feiern. 

  • In welchen Kantonen kann ich SWISS DJ buchen?

    Der Name SWISS DJ ist Programm. Wir sind selbstverständlich in der ganzen Schweiz tätig. Im Wallis, Tessin und Bündnerland fallen Anfahrtskosten an. Hier haben wir leider noch nicht unser top DJ Team gefunden. Um euch aussergewöhnliche Erlebnisse liefern zu können, müssen unsere Künstler anreisen. Autoverlad oder sonstige nicht vermeidbare Transport-Spesen verrechnen wir gegen Beleg. Falls euer DJ nicht direkt die Rückreise antreten kann (Alpenregionen), benötigt er eine Übernachtungsmöglichkeit. Selbstverständlich sind wir auch weltweit unterwegs. Unsere Bookings haben uns über alle angrenzenden Länder, Griechenland und bis nach Thailand geführt.

  • Welches Equipment hat der Hochzeits DJ dabei?

    Euer DJ hat das komplette Paket dabei und ist gegen alle Eventualitäten abgesichert. SWISS DJ verfügt nicht nur über einen 100% verlässlichen Pikettdienst bei Krankheit oder Unfall. Unser technischer Notfalldienst sorgt an allen Einsatztagen bei Ausfall von Ton- oder Lichttechnik speditiv für professionellen Ersatz.

    Zur Basis-Ausstattung gehören:

    • DJ Technik (Laptop, Controller/ Mixer)
    • Tontechnik & Boxen (bis 100 Pax)
    • Lichtstativ mit LED Lichteffekten
    • Ambiente-Licht
    • Funkmikrofon

    Gern beraten wir euch zu Zusatzleistungen. Bei Gesellschaften über 100 Personen empfiehlt sich z.B. Zusatz-Tontechnik für besten Klang. Auf Wunsch bieten wir zusätzliche Lichttechnik bis zur Laser-Show an. Gerne beschallen wir vom Apéro, Festzelt und Zeremonie mehrere Lokationen inkl. Umbau der Tonanlage.

  • Wieviel Platz benötigt der DJ?

    Wir haben bereits auf Veranstaltungen von 10 bis zu 10`000 Personen aufgelegt. Von dem kleinen Zürisee-Schiff MS Etzel, einer Berghütte bis zu riesigen Messehallen. Wir richten uns beim Setup nach den Gegebenheiten. Für das DJ Pult reichen 2 m² aus. Die Boxen und die Lichttechnik befinden sich auf Stativen und lassen sich leicht unterbringen. 

  • Wie wird der Hochzeitstanz unvergesslich?

    Romantisch, eng umschlungen, zu einem Song, der euch in Liebe verbindet. Es muss nicht ein langsamer Walzer sein. Wenn ihr euch mit einem Discofox sicherer fühlt, dann go for it! Wer es ausgefallener mag, der legt einen lässigen Freestyle oder eine selbst einstudierte Choreografie, wie einen von uns produzierten Weddingdance Surprise auf die Tanzfläche.

  • Wie ist die Bezahlung des Künstlers geregelt?

    Alle genannten Preise für Privatveranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt. Der Einfachheit halber erfolgt die Bezahlung auf Rechnung. Abweichende Regelungen können natürlich jederzeit individuell getroffen werden.

  • Was passiert bei Krankheit oder Equipment Notfall?

    Bei uns buchst du ohne Risiko. Mit unseren DJs arbeiten wir langjährig zusammen. Überraschungen  können wir ausschliessen. Für jeden Einsatz Tag planen wir einen verlässlichen Notfalldienst ein. So bekommst du garantiert einen professionellen Ersatz im Krankheitsfall. 

  • Tritt der DJ im angemessenen Tenue auf?

    Wir treten stets im angemessenen Tenue auf, ganz nach euren Wünschen. Ihr habt die Wahl zwischen „klassisch“ und „modern“. Bei gehobenen, formellen Anlässen erscheint der DJ im Anzug mit Hemd und auf Wunsch mit Krawatte. Beim modernen Outfit (business casual) trägt der DJ eine Stoffhose oder Jeans, ein Hemd und Veston. 

  • Wann findet das Meeting mit dem Brautpaar statt?

    Oft findet das persönliche Meeting vor der definitiven Buchung statt. Unsere DJs haben meist ein schönes Café oder eine Partner-Location in ihrer Nähe, in dem Sie sich mit ihren Kunden treffen. Ihr könnt auf unserem YouTube Kanal unsere DJs & Künstler schon einmal „in Aktion“ sehen. Selbstverständlich geben wir auch Termine unserer DJs auf öffentlichen Veranstaltungen weiter. Allerdings unterscheidet sich die Performance hier deutlich von der Tätigkeit als „Master of Ceremony“ im Rahmen einer Feier im gehobenen Rahmen. Viel mehr Sinn macht es, sich ein Bild von den Soft-Skills im Rahmen eines persönlichen Gesprächs zu machen. Am bequemsten geht das natürlich mit einer Videokonferenz. 

  • Wie lange dauert das Setup des Equipments?

    Der Aufbau ist inklusive und gehört für uns zum Service. Wann der DJ genau aufbaut, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen vom technischen Aufwand (kleine Anlage für 100 Personen oder ein grosses Live-Setup). Ebenso entscheidend ist der Aufwand bei der Anlieferung. Befindet sich der Festsaal im 2. Stock oder können wir mit dem Auto direkt vor die Location fahren? In der Regel dauert der Aufbau inklusive Soundcheck ca. 1 Stunde. Ein Aufbau während die Gäste bereits im Saal sind, ist nicht empfehlenswert. Dafür ist der technische Aufwand zu hoch und mal ehrlich: das kommt bei den Gästen nicht wirklich gut an. Ausserdem solltet ihr bereits Musik zum Nachtessen haben. 

  • Kann ein Musiker sich bei der Anlage anschliessen?

    Ob Verwandter, der eine kleine Einlage plant, prominenter Schweizer Musiker, die Hochzeitssängerin zur Zeremonie oder auch die Apéro Combo: wir kümmern uns um die technischen Details beim Anschluss der Livekünstler an unsere Tonanlage. Unter Technikern sind kleine Abklärung im Vorfeld speditiv gemacht. Die meisten Wünsche kann man sogar noch spontan am Abend klären. Die wichtigsten Anschluss-Kabel haben wir dabei. 

  • Können sich Gäste beim DJ Lieder wünschen?

    Neben dem Eröffnungstanz gehört das zu den wichtigsten Fragen unserer Brautpaare. Ein klares: Ja. Genau in diesem Punkt unterscheiden wir uns von einem Club DJ. Wir haben sogar Musikwunschkärtli dabei, die eure Gäste beim DJ ausgefüllt abgeben können. Wenn es passt, spielen wir die Wünsche gerne. Es gibt jedoch Ausnahmen. Zum Beispiel Songs, die auf der strikten NO GO-Liste des Brautpaars stehen.

Deine Vorteile mit SWISS DJ

Faire Preisgestaltung
und individuelle Beratung
Zuverlässig & Erreichbar
Schnelle Antworten garantiert
Pikettdienst
Ersatz DJ & Technik bei Ausfall
Vertragliche Absicherung
und Rechnungsausstellung
Stilvoller Auftritt
Die DJs haben immer ein gepflegtes, dem Anlass entsprechendes Outfit
Professionelles Equipment
Unsere DJs bringen moderne Beschallungs- & Lichttechnik inkl. Funkmikrofon mit