Skip to main content
Ein Brautpaar hält sich in den Armen.

Hochzeit wegen Corona verschieben – 5 Tipps von der Hochzeitsexpertin

Viele Brautpaare in der Schweiz stehen in diesem Jahr erneut vor der schwierigen Entscheidung: Sollen wir unsere Hochzeit wegen Corona verschieben? Oder warten wir lieber ab und hoffen, dass es zu unserem Hochzeitsdatum wieder möglich sein wird, mit unseren Liebsten zu feiern? SWISS DJ hat sich Rat bei der Hochzeitsplanerin Yvonne Hochheuser geholt, die für euch die wichtigsten Fragen beantwortet:

Hochzeit wegen Corona verschieben – das solltet ihr beachten

Hochzeitsexpertin Yvonne Hochheuser blickt optimistisch in das Hochzeitsjahr 2021 und findet, dass flexible und spontane Brautpaare auch in diesem Jahr eine schöne Hochzeit feiern könnten: „Persönlich denke ich, dass die Chancen nicht so schlecht stehen, dass ab Mai oder Juni auch wieder Hochzeiten wie 2020 möglich sind.“ Dennoch sollten Brautpaare sich darauf einstellen, dass es immer noch Einschränkungen geben könnte, die ihre Feierlichkeit beeinflussen können. „Wer sich eine grosse Hochzeit mit allem Drum und Dran wünscht, mit vielen Gästen ohne Maske feiern will und auch Gäste aus dem Ausland erwartet, dem rate ich, die Hochzeit sicher auf das nächste Jahr zu verschieben“, rät Hochheuser.

Ein Bräutigam Hält Seine Braut In Den Armen.
Hochzeit wegen Corona verschieben: Beachtet einige Tipps, dann fällt die Entscheidung leichter.

Wie gestaltet sich der Austausch mit den Hochzeitsdienstleistern?

Natürlich haben viele Brautpaare Sorge, dass sie ihr Geld nicht zurückerstattet bekommen, wenn sie ihre Hochzeit wegen Corona verschieben. Hier solltet ihr ganz genau auf die Verträge schauen, die ihr mit euren Hochzeitsdienstleistern abgeschlossen habt. Es lohnt sich, diese besonders mit Blick auf die Stornierungsbedingungen zu prüfen. Yvonne Hochheuser berät ihre Brautpaare in der Corona-Pandemie fast täglich zu diesem Thema und erklärt: „Viele Dienstleister zeigen Verständnis. Die Brautpaare sollten sich aber auch bewusst sein, dass einige unter Existenzängsten leiden und es sich die meisten nicht leisten können, auf vertraglich vereinbarte Entschädigungen zu verzichten!“

Bei SWISS DJ habt ihr einen guten Überblick, was die Corona Annulations-Bedingungen angeht. Allfällige Kosten werden bei einer Folgebuchung voll angerechnet. Aufgrund der besonderen Situation sind Gutscheine zeitlich nicht begrenzt und übertragbar. Zudem könnt ihr jederzeit flexibel umbuchen. Auf diese Weise könnt ihr eure Buchung beibehalten, ohne euch direkt auf ein neues Datum festlegen zu müssen. Der Buchungswert bleibt euch erhalten. SWISS DJ kümmert sich darum, die ursprünglich geplanten Künstler für euer Fest zu berücksichtigen, beziehungsweise einen gleichwertigen Ersatz zu stellen. Bei der Umbuchung müsst ihr mit keinen Zusatzkosten rechnen. Wenn es euch offizielle Vorgaben verbieten, die Feier abzuhalten, fallen selbstverständlich gar keine Kosten an.

Hochzeitstische Bei Einer Grossen Hochzeitsfeier.
Wenn die grosse Hochzeitsfeier wegen Corona leider nicht möglich ist.

Welche Alternativen haben Brautpaare zur grossen Feier?

Ihr möchtet auf gar keinen Fall auf die Feier verzichten und würdet auch Alternativen in Betracht ziehen, um euch endlich das Ja-Wort zu geben? Sobald es weitgehende Corona-Lockerungen gibt, könnt ihr darüber nachdenken, eine Hochzeit im kleinen Kreis zu feiern. „2021 wird nicht das Jahr der ganz grossen Hochzeiten, aber sicher werden schöne Feiern mit den Herzensmenschen erlaubt sein“, meint Yvonne Hochheuser, die uns auch gleich einen Vorgeschmack darauf gegeben hat, wie die Traumhochzeit 2021 in Corona-Zeiten aus ihrer Sicht aussehen könnte:

Meine Traumhochzeit würde in einem schönen Hotel mit traumhaften Aussenflächen stattfinden und sähe wie folgt aus: Vormittags: Getting Ready im kleinen Rahmen, dafür umso ausgelassener. Mit den besten zwei bis drei Freund:innen in zwei schönen Hotelzimmern feiern. Gegen Mittag das First Look-Shooting in märchenhaftem Ambiente. Am frühen Nachmittag einen Welcome Drink mit den wenigen Gästen, anschliessend eine Trauung unter freiem Himmel. Dann der Apéro riche bis in den späten Nachmittag. Ein zweites Shooting, jetzt im Abendlicht. Und danach ein schönes Abendessen im kleinen Kreis. Um die Hochzeitsnacht wird immer ein Aufhebens gemacht, dabei sind die meisten Brautpaare für viel Romantik viel zu müde. Ich bin sicher, 2021 wird das anders sein…

Yvonne Hochheuser, Hochzeitsplanerin
Ein Paar Stösst Mit Zwei Gläsern Sekt An.
Zeit für einander und die engsten Vertrauten bei einer kleinen Feier.

Vorteile für das Brautpaar

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, gibt es für das Brautpaar in der Krise auch ein paar Vorteile. In den letzten Monaten hattet ihr bestimmt viel Zeit zu zweit und die Möglichkeit, euch zu eurem Traumfest auszutauschen. Bei einer Feier im kleinen Kreis könnt ihr euch in diesem Jahr auf eure Herzensmenschen beschränken und müsst euch nicht rechtfertigen, wenn die Hochzeitsgesellschaft nur aus den engsten Vertrauten besteht.

Die Hochzeitsplanung 2021 wird ganz anders als in anderen Jahren: „Die Hochzeit wird allein schon wegen der Grösse der Hochzeitsgesellschaft stressfreier ablaufen als sonst. Weniger Gäste bedeutet weniger Kosten – das Brautpaar kann sich dadurch vielleicht etwas leisten, das budgetbedingt sonst nicht drin gewesen wäre. Zum Beispiel einen tollen Hochzeitsfoto- oder videografen, mit dem sie viel Zeit für ein ausgiebiges Paar-Shooting an einem tollen Ort einplanen können“, so Hochzeitsplanerin Yvonne Hochheuser.

Ein Brautpaar Mit Fahrrädern Am Strand.
Die Zeit zu zweit voll und ganz geniessen.

Tipps an Brautpaare, die überlegen, ihre Hochzeit wegen Corona zu verschieben

Insgesamt wird dieses Jahr aus Sicht vieler Hochzeitsexperten leider im Grossen und Ganzen wie das letzte ablaufen. Die Hochzeit wegen Corona verschieben zu müssen, kann euch leider wirklich passieren. Im Frühling zu heiraten, wird wohl eher ein Traum bleiben und auch in der Mitte und gegen Ende des Jahres werden Einschränkungen noch dafür sorgen, dass ihr vielleicht nicht das Fest feiern könnt, das ihr euch vor einigen Jahren noch ausgemalt habt. Gemeinsam mit Yvonne Hochheuser haben wir Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr in der aktuellen Situation am besten vorgehen solltet:

  1. Vertrauenswürdige Quellen konsultieren: Da sich die Datenlage nicht nur in der Schweiz, sondern auch weltweit ständig ändert, empfehlen wir euch, dass ihr euch regelmässig bei vertrauenswürdigen Quellen informiert, wie die aktuelle Lage ist und welche Art von Feiern erlaubt sind. Am besten schaut ihr regelmässig beim BAG (Bundesamt für Gesundheit) vorbei, hier findet ihr alle Details, auch zu den jeweiligen kantonalen Massnahmen.
  2. Auflagen in der Location & Co.
    Verschafft euch auch einen Überblick zu den Auflagen, die möglicherweise in eurer Feierlocation, in der Kirche oder im Standesamt herrschen. Setzt euch mit den offiziellen Stellen in Verbindung und informiert euch im Detail, was auf euch zukommt. Diese Informationen helfen euch dabei, zu entscheiden, ob ihr eure Hochzeit wegen Corona verschieben möchtet oder es auch anders in Ordnung wäre.
  3. Eure No Go-Kompromisse
    Ihr möchtet auf jeden Fall mit mindestens 50 Leuten feiern? Die Gäste aus dem Ausland sind nicht wegzudenken? Es muss die EINE Location sein, die aber leider strengen Auflagen unterliegt? Nehmt euch die Zeit, um eine Liste zu machen, auf was ihr an eurem Hochzeitstag auf gar keinen Fall verzichten möchtet. Das hilft bei der Entscheidung.
  4. Mit der Detailplanung so lange wie möglich warten
    Lasst die Details bei eurer Hochzeitsplanung erst einmal außen vor – denn diese werden erst in den Monaten und Wochen vor dem grossen Tag so richtig relevant. Wenn ihr dann doch verschiebt, werdet ihr euch ärgern, weil ihr euch im kommenden Jahr noch einmal um all die kleinen Feinheiten eurer Traumhochzeit kümmern müsst.
  5. Eine finale Entscheidung fällen
    Sprecht auch mit euren Dienstleistern und informiert euch, bis wann ihr spätestens eine Rückmeldung geben müsst, ob ihr feiert oder nicht. Das ist auch wichtig für euch selbst und eure Vorfreude auf das Fest: Setzt euch ein Datum, an dem ihr entscheidet, ob ihr 2021 Hochzeit feiert oder nicht. Auch, wenn es schmerzhaft ist, werdet ihr sehen, dass euch nach der finalen Entscheidung ein Stein vom Herzen fallen wird.
Ein Brautpaar Hält Händchen.
Was zählt, ist eure Liebe zueinander.

Wir hoffen sehr, dass wir euch mit diesen Tipps und Einblicken bei der Entscheidung helfen können. Die Hochzeit wegen Corona verschieben zu müssen, ist natürlich nicht schön, aber das Beste, was ihr in dieser Situation machen könnt, ist Herr der Dinge werden und die Planung an die veränderten Umstände anzupassen.

Egal wie ihr euch entscheidet: Das Wichtigste bleibt eure Liebe zueinander! Eure Hochzeit wird ganz bestimmt ein traumhaftes Fest, egal, ob es in diesem Jahr oder im nächsten stattfindet! Und wenn ihr in die Hochzeitsplanung startet, könnt ihr euch direkt auch unsere Tipps im folgenden Artikel anschauen, damit dabei alles klappt!

Corona, hochzeitsplanung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert