Skip to main content
Italienische Hochzeiten in der Schweiz: Die Gäste tanzen Tarantella.

Italienische Hochzeit in der Schweiz feiern – 5 spannende Fakten

Die italienische Hochzeit in der Schweiz ist ein ganz besonderes Fest, das für immer im Gedächtnis bleibt. Neben dem Brauttanz, dem traditionellen Tarantella und den Süssigkeiten spielen natürlich auch das Küssen und ein opulentes Hochzeitsmahl eine wichtige Rolle an diesem Tag. Mit unserem Hochzeits-DJ Cardillo haben wir über die Besonderheiten italienischer Hochzeiten in der Schweiz gesprochen und 5 spannende Fakten für euch zusammengetragen:

1. Die Trauung & der Brauttanz

Für viele Italiener ist die Liebe die Essenz des Lebens und deshalb ist die Hochzeit natürlich eines der emotionalsten Feste für Menschen mit italienischen Wurzeln. Auch in italienische Hochzeiten in der Schweiz werden viele Bräuche aus dem Heimatland integriert, um die eigene Kultur an diesem besonderen Tag hochleben zu lassen. Noch immer verzichten die wenigsten italienischen Paare auf die kirchliche Trauung, aber in den letzten Jahren sind auch immer mehr Freie Trauungen dazugekommen, die das Eheversprechen ausserhalb der Kirche möglich machen. Während in Italien die zivile Trauung durch die Konkordatsehe mit der kirchlichen Zeremonie geschlossen werden kann, ist das Ja-Wort im Standesamt in der Schweiz Pflicht. Locations für die zivile Trauung findet ihr zum Beispiel hier.

Vergleichbar mit dem Schweizer Spalierstehen ist der kleine Hindernis-Parcours, der bei italienischen Hochzeiten in der Schweiz üblich ist. Im Rahmen dieses Brauches macht sich das Brautpaar zu Fuss auf den Weg zur Kirche und muss dort mit verschiedenen Hindernissen zurechtkommen – der Erfolg auf diesem Parcours steht dann auch sinnbildlich für das ihnen bevorstehende, glückliche Eheleben.

Dj Cardillo Begleitet Immer Wieder Italienische Hochzeiten In Der Schweiz
Der Hochzeits-DJ Cardillo weiss genau, wie es gelingt, für Stimmung bei italienischen Hochzeiten in der Schweiz zu sorgen. Foto: DJ Cardillo

Für DJ Cardillo, der als Hochzeits-DJ, Pianist & Sänger in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche internationale oder italienische Hochzeiten in der Schweiz begleitet hat, gehört der Brauttanz zwischen Vater und Tochter zu den schönsten und wichtigsten Bräuchen. Dieser Augenblick ist auch für ihn als DJ enorm wichtig und wird von ihm mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht:

„Wenn du den Brauttanz verpasst, bei dem Vater und Tochter zusammen auf die Tanzfläche treten, bist du kein guter DJ. Der Vater steht bereit und nimmt seine Tochter an den Arm, daraufhin wird üblicherweise das sehr emotionale italienische Lied „Lauretta mia“ gespielt, das von der Traurigkeit des Vaters erzählt, der seine Tochter nun in die Hände des Bräutigams gibt. Dieses Lied zu spielen, hat immer eine ganz besondere Wirkung auf die ganze Hochzeitsgesellschaft – in einem Moment sind alle noch am Tanzen und im nächsten Moment weint jeder.“

2. Die Tarantella

Aber auch der Hochzeitstanz zwischen Bräutigam & Braut ist enorm wichtig. Die Italiener proben dafür auch gerne wochen- und monatelang, damit am Hochzeitstag alles perfekt läuft. Manchmal sind die die Einheimischen bei italienischen Hochzeiten in der Schweiz verblüfft von der Leidenschaft für’s Tanzen, die der italienische Teil der Gruppe mitbringt. Und es gibt einen Tanz, der laut DJ Cardillo auf gar keinen Fall fehlen darf:

„Italienische Hochzeiten in der Schweiz ohne Tarantella gehen einfach gar nicht. Als DJ muss ich gute Tarantella mitbringen, die auch zur Hochzeitsgesellschaft passen. Daher muss ich mich natürlich im Vorfeld informieren, aus welcher Region in Italien Braut und Bräutigam sowie deren Eltern stammen. Es ist ein Unterschied, ob ich Tarantella aus Kalabrien, Kampanien/Neapel oder Apulien spiele. Erst, wenn die richtige Tarantella läuft, fängt die Party an!“

Hochzeits-DJ, Pianist & Sänger DJ Cardillo
Italienische Hochzeit In Der Schweiz Feiern, Eine Gesellschaft Beim Tanzen
Der Tarantella darf bei italienischen Hochzeiten in der Schweiz nicht fehlen. Foto: DJ Cardillo

Ihr fragt euch, wie sich diese verschiedenen Tarantella-Versionen anhören? Hört doch mal hier rein und bekommt einen Vorgeschmack auf eine italienische Hochzeit in der Schweiz:

Tarantella aus der Region Apulien

Tarantella aus der Region Kalabrien

Tarantella aus der Region Kampanien/Neapel

3. Mode, Küssen & Essen

Für DJ Cardillo gehört auch die exquisite Mode zu den Besonderheiten von italienischen Hochzeiten in der Schweiz. Viele italienische Labels konzentrieren sich voll und ganz auf Hochzeitsmode und bieten nicht nur dem Brautpaar, sondern auch den Gästen die Möglichkeit, sich für diesen besonderen Tag in echte Designerstücke zu werfen. Daher ist es nicht unüblich, nach den passenden Modellen auch in den renommierten Boutiquen Italiens zu suchen, um den perfekten Look für die bevorstehende Hochzeit zu kreieren.

Wie in manchen anderen Ländern Europas spielt das wiederholte Küssen des Brautpaares eine wichtige Rolle bei der Hochzeit. Natürlich ist auch der Hochzeitskuss nach dem Ja-Wort besonders wichtig und wird gerne vom DJ musikalisch besonders emotional begleitet, wenn gewünscht. Die italienische Hochzeitsgesellschaft liebt es aber auch, das Brautpaar durch das laute Rufen von „Bacio Bacio“ dazu aufzufordern, sich hingebungsvoll zu küssen – und das den ganzen Abend über.

Bei Den Italienischen Hochzeiten In Der Schweiz Ist Das Tanzen Besonders Wichtig.
Das Brautpaar anfeuern und „Bacio Bacio“ rufen – gehört einfach dazu bei italienischen Hochzeiten in der Schweiz. Foto: DJ Cardillo

Italienische Hochzeiten in der Schweiz zeichnen sich durch das hervorragende Essen und die vielen Gänge aus, das weiß auch DJ Cardillo:

„Bei Schweizer Hochzeiten sind es meistens nur drei Gänge und dann ist auch gut. Die Leute essen und sind glücklich. Die Italiener haben manchmal das Gefühl, dass es bis zu zehn Gänge sein müssen. Da ist natürlich immer Pasta dabei und Fleisch. Süßigkeiten gehören natürlich auch dazu, besonders die Spezialitäten aus italienischen Patisserien. Inzwischen gibt es auch schon viele Spezialisten für Süßigkeiten wie Sfogliatella Napoletana oder Cannolo Siciliano in der Schweiz, die für Hochzeiten gebucht werden können.“

Hochzeits-DJ, Pianist & Sänger DJ Cardillo

4. Das richtige Feingefühl bei italienischen Hochzeiten in der Schweiz

Nachdem DJ Cardillo bereits jahrzehntelang italienische Hochzeiten in der Schweiz begleitet hat, besitzt er inzwischen ein feines Gespür für die Stimmungen und Vorlieben in den Gruppen, die er musikalisch begleitet. Für ihn ist es immer wichtig, Brautpaar und Gästen genügend Zeit zu geben, damit sie feiern, tanzen und Spass haben können. Spiele sind nicht immer die beste Wahl, wie er findet:

„Ich habe als Hochzeits-DJ gelernt, dass die meisten Italiener nicht so grosse Fans von vielen Spielen sind. Das sind eher die Schweizer. Viele italienische Hochzeitsgesellschaften wollen eher essen und tanzen. Es muss nicht immer das volle Programm sein, um eine Bombenstimmung zu erzeugen. Spiele können natürlich lustig und unterhaltsam sein, müssen sich aber an den Interessen der Gäste orientieren, damit der Funke überspringt.“

Hochzeits-DJ, Pianist & Sänger DJ Cardillo
Dj Cardillo Heizt Bei Italienischen Hochzeiten In Der Schweiz Richtig Ein.
Mit Feingefühl bei jeder italienischen Hochzeit in der Schweiz dabei: DJ Cardillo geht auf jedes Brautpaar individuell ein. Foto: DJ Cardillo

5. Internationale Hochzeiten in der Schweiz

Neben rein italienischen Hochzeiten in der Schweiz hat DJ Cardillo auch schon zahlreiche internationale Hochzeiten begleitet, bei denen ein Teil aus Italien stammte und einer aus ganz anderen Regionen weltweit. Einmal betreute er eine italienisch-tibetische Hochzeit, die ihm für immer im Gedächtnis geblieben ist:

„Das war einfach ein unglaubliches Event! Tibet-Italien, die Stimmung war mega! Meine Aufgabe als Hochzeits-DJ war es, die Tibeter dazu zu bringen, Tarantella zu tanzen. Dabei sind echt coole Fotos entstanden und die tibetische Gruppe hat sich blendend amüsiert.“

Hochzeits-DJ, Pianist & Sänger DJ Cardillo

Mit Blick auf die vielen Besonderheiten von italienischen Hochzeiten in der Schweiz ist es natürlich am wichtigsten, was das Brautpaar sich wünscht. Jeder Brauch oder traditionelle Song, jedes typische Gericht oder Dessert können zu den Facetten werden, die eure Hochzeit ausmachen. Aber natürlich nur, wenn ihr euch auch damit identifizieren könnt und Spass daran habt. Profis wie DJ Cardillo sind im ständigen Austausch mit Brautpaaren in der ganzen Schweiz und bringen viel Erfahrung in der Begleitung internationaler Hochzeiten mit. Lasst euch von ihnen begleiten und lest hier im Magazin direkt weiter, zum Beispiel mit Tipps rund um den Hochzeitstanz oder die Hochzeitstorte.

hochzeitstraditionen, italienische hochzeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert