Skip to main content
Silberne Hochzeit Besonderes Jubiläum

Silberne Hochzeit: 25 Ehejahre gebührend feiern

Wenn ein Brautpaar nach 25 Jahren Ehe in die Vergangenheit blickt, gibt es garantiert unzählige romantische, emotionale und besondere Momente, an die sie sich noch lange erinnern möchten. Und neben dem Ehepaar freuen sich auch viele weitere Menschen, wie die Kinder und Enkelkinder, Geschwister, Freunde und Bekannte, über dieses ganz besondere Jubiläum. Ihr möchtet eure Silberne Hochzeit gebührend feiern? Dann lest jetzt weiter, SWISS DJ gibt euch Einblicke in eines der schönsten Jubiläen für Paare:

Die Silberne Hochzeit – ein besonderes Jubiläum

Am 25. Hochzeitstag feiern Paare ihre Silberne Hochzeit. Neben anderen Jubiläen, wie der Goldenen Hochzeit nach 50 Jahren Ehe und der Diamantenen Hochzeit nach 60 Jahren, ist die Silberne Hochzeit einer der Höhepunkte für viele glücklich verheiratete Paare. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von weiteren Jubiläen, die in manchen Kalendern als Meilensteine genannt werden, wie die Seidenhochzeit am 4. Jahrestag, die Kristallhochzeit am 15. Jahrestag oder die Juwelenhochzeit nach 72,5 Jahren Ehe (weitere spannende Hochzeitsjubiläen findet ihr übrigens hier).

Silberne Hochzeit Feiern Zu Zweit
Die Silberne Hochzeit ganz romantisch zu zweit feiern. Foto: Pixabay.

Aber viele Paare sind sich einig: die Silberne Hochzeit ist eines der wichtigsten Jubiläen, da sie die Liste der großen Meilensteine in Sachen Ehe anführt. Aus diesem Grund lassen es sich die meisten Paare nicht nehmen, diesen Jahrestag gebührend zu feiern – ob mit einer großen Feiergesellschaft oder ganz romantisch zu zweit, wir geben euch Inspirationen, wie die Jubiläums-Feier aussehen kann!

25 Jahre Ehe ruhig zusammen geniessen

Viele Paare feiern ihre Jubiläen am liebsten ganz intim zu zweit. Ob beim romantischen Candle Light Dinner, beim aktiven Wandern oder einem Wellness-Wochenende mitten in der Natur – ihr entscheidet, wie ihr eure Silberne Hochzeit am liebsten feiern möchtet! Mit ein bisschen Nostalgie könnt ihr diesen Anlass so zelebrieren, dass ihr die schönsten Erinnerungen an eure Hochzeit und die letzten gemeinsamen Jahre Revue passieren lasst.

Toll ist es, wenn ihr eure kleine Jubiläumsfeier an einem Ort ausrichtet, der euch viel bedeutet. Vielleicht in dem Café, wo ihr euch vor Jahrzehnten kennengelernt habt? Oder an dem Ort, wo die Frage aller Fragen gestellt wurde? Oder vielleicht sogar in eurer Hochzeitslocation, wo ihr euch vor 25 Jahren das Ja-Wort gegeben habt? Orte sind stets mit Erinnerungen verbunden und erlauben euch durch den Besuch kleine Zeitreisen in eure Vergangenheit.

Aber auch andere Elemente können dafür sorgen, dass ihr vergangene Erlebnisse noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen könnt. Euer Date zu zweit wird garantiert noch schöner, wenn ihr euer gemeinsames Lied hört, euer Lieblingsessen organisiert oder einen Blick in euer Hochzeitsalbum werft. Gebt euch diesen Momenten hin, denn es gibt definitiv wenig Schöneres, als die Silberne Hochzeit zu feiern, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und gleichzeitig die Freude auf die kommenden Jahrzehnte zusammen zu steigern.

Silberne Hochzeit Zweite Flitterwochen
Die zweiten Flitterwochen nach 25 Jahren Ehe. Foto: Pixabay

Oder liegt der Ort, der euch beide als Paar besonders berührt, in der Ferne? Eine tolle Möglichkeit, um die Silberne Hochzeit zu feiern, ist eine Reise zu zweit – eure zweiten Flitterwochen. Paris, Rom, New York oder Mexiko City? Mit einem kleinen Abenteuer zu zweit lasst ihr eure ersten Flitterwochen aufleben und werdet sicherlich viele neue Erinnerungen schaffen, die dann für Gesprächsstoff bei der Goldenen Hochzeit sorgen werden…

Eure Silberne Hochzeit im engsten Kreis

Dass ihr beiden bereits seit 25 Jahren ein Paar seid und nun die Silberne Hochzeit feiert, freut natürlich auch eure Liebsten. Eltern, Geschwister, Kinder, Trauzeugen und beste Freunde sind garantiert liebend gern an eurer Seite, wenn ihr eine kleine Jubiläumsfeier zur Silbernen Hochzeit im engsten Kreis ausrichtet.

Für die Kernfamilie könnt ihr euch ein Programm ausdenken und zum Beispiel ein Dinner organisieren, bei dem sich alle Beteiligten an eure gemeinsamen Ehejahre erinnern – begleitet von Fotos, Liedern und anderen Erinnerungsstücken an eure Ehe. In einer grösseren Runde kommen natürlich noch ganz andere Perspektiven zusammen, die bestimmt für Emotionen bei allen Beteiligten sorgen werden.

Silberne Hochzeit 25 Jahre Ehe
Erinnerungen an das Ja-Wort zur Silbernen Hochzeit mit den Liebsten teilen. Foto: Pixabay

Feiern im ganz großen Stil

Nach 25 Jahren Ehe habt ihr mal wieder Lust, so richtig gross zu feiern? Die Silberne Hochzeit ist natürlich ein geniales Event, um mal wieder eine grosse Gesellschaft an Verwandten, Freunden & Bekannten zusammenzubringen – und kann zum Beispiel auch in eurer alten Hochzeitslocation stattfinden, falls das möglich ist!

Neben der Location könnt ihr natürlich noch viele weitere Elemente bei der Event-Planung aufgreifen, die an eure Hochzeit erinnern. Vom Farbschema über das Motto bis hin zu den Outfits von vor über zwei Jahrzehnten – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Brücke in die Vergangenheit zu schlagen und das Jubiläum in all seinen Facetten fulminant zu feiern. Und besonders mit Blick auf die Musik könnt ihr für Höhepunkte sorgen. Gemeinsam mit den Event-DJs von SWISS DJ könnt ihr eure Playlist von damals noch einmal aufleben lassen und auch aktuelle Songs einflechten, die euch heute viel bedeuten.

Silberne Hochzeit Gross Feiern
Mit Freunden & Familie die Silberne Hochzeit gebührend feiern. Foto: Pixabay

Das Ehegelübde zur Silbernen Hochzeit auffrischen

Eine besonders romantische Geste ist es, euer Jubiläum zu nutzen, um euren Eheschwur noch einmal aufzufrischen. Mit diesem symbolischen Akt zelebriert ihr nicht nur die vergangenen 25 Jahre, sondern gebt euch auch für die kommende Zeit erneut ein Versprechen zueinander, das unterstreicht, wie stark eure Gefühle füreinander nach all diesen Jahre Ehe noch immer sind.

Silberne Hochzeit Eheversprechen
Große Geste zum 25-Jährigen: An der Silbernen Hochzeit das Ehegelübde erneuern. Foto: Pixabay

Wenn ihr euer Ehegelübde noch einmal auffrischen möchtet, könnt ihr natürlich selbst bestimmen, in welchem Rahmen das stattfinden soll. Gemeinsam mit einer professionellen Traurednerin könnt ihr einen Anlass nur für euch beide, auserwählte Liebste oder eine grosse Gesellschaft ausrichten, der sich mit eurer Hochzeit in das Album eurer schönsten Lebenserinnerungen reihen wird.

Ihr seid noch gar nicht verheiratet und plant gerade euer grosses Fest? Dann findet ihr hier die besten Tipps rund um eine erfolgreiche Hochzeitsplanung!

jubiläum, silberne hochzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert